Praktikum in der Brennessel

Wenn du Interesse an einem Praktikum bei uns hast, melde dich gerne unter info@frauenzentrum-brennessel.de – unsere Praktikumsbetreuerin ist Madlen Merten. Wir sind immer sehr dankbar über Praktikant*innen und freuen uns auf eure Perspektiven.

Für einen kleinen Einblick, wie ein Praktium bei uns aussehen kann, findest du hier einen kleinen Bericht unserer letzten Praktikant*in:

„Ich habe von Ende Oktober 2021 bis Anfang Februar 2022 beim Frauenzentrum Brennessel ein Praktikum gemacht. Ich studiere Erziehungswissenschaften und interessiere mich dabei besonders für Sozialpädagogik, Sexualpädagogik und Erwachsenen- und Weiterbildung, weshalb die Praktikumsstelle sehr gut zu meinem Studienprofil gepasst hat. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit feministischen Themen, sodass all meine Wünsche an eine Praktikumsstelle bei der Brennessel erfüllt wurden. Das Praktikum war so abwechslungsreich wie die Brennessel selbst: Von der Mithilfe bei Veranstaltungen wie dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen über die Digitalisierung der umfangreichen Bibliothek und dem Beiwohnen von Bündnistreffen bis zu eigener „Beratung“ in Form von der wöchentlich stattfindenden Sprechstunde zu alltäglichen Fragen war alles dabei. Und damit ist lange noch nicht alles aufgezählt. Natürlich habe ich auch mal „klassische“ Praktikumsaufgaben übernommen, wie die Spülmaschine ausräumen oder die Räumlichkeiten staubsaugen. Aber da mir immer wieder vermittelt wurde, dass ich nur Dinge tun muss, auf die ich auch Lust habe und dadurch, dass wirklich alle Mitarbeiterinnen diese Aufgaben ebenfalls in ihren Arbeitsalltag integriert haben, hat es sich für mich gar nicht nach „Praktikantinnenjob“ angefühlt. Die Mitarbeiterinnen sind alle sehr nett und waren stets darum bemüht, dass ich mich bei der Brennessel wohlgefühlt habe. Ich hatte die Möglichkeit eigene Impulse in die Arbeit der Brennessel hineinzugeben und habe gleichzeitig viel für mich persönlich und meinen weiteren Studien- und Berufsweg mitnehmen können. Ich kann das Frauenzentrum Brennessel als Praktikumsstelle – und natürlich auch als Beratungsstelle und als Veranstaltungs- und Kursort – wärmsten Herzens weiterempfehlen.“ – Florentine