Veranstaltungsreihe Selbstfürsorge Frühjahr 2022

Vielen Dank für die Gestaltung an Lena Haubner! Den sehr schicken Flyer findet ihr hier als pdf:

Und das sind ausführlichen Veranstaltungstexte:

17.03.22, 17:00 Uhr, online

Workshop „Zusammen sind wir stärker“ – 1×1 der Verbündetenschaft mit queer_topia*
Das Konzept der Verbündetenschaft (engl. allyship) beschreibt Strategien, wie Menschen mit gewissen Privilegien mit Menschen zusammen kämpfen können, die diese Privilegien nicht haben.
Dazu werden wir folgende Fragen bearbeiten:
Was bedeutet Verbündetenschaft? Wo liegen die Ursprungsideen? Wer kann mit wem Verbündet-Sein und warum? Wie kann ich mit meinen Privilegien achtsam umgehen und sie teilen? Wie kann ich mich mit anderen verbünden?

Der Workshop findet in deutscher Lautsprache statt und ist offen für alle Geschlechter.

Dauer: ca. 4h

queertopia.de, ig,fb: queer_topia*

Link zur Facebookveranstaltung: https://www.facebook.com/events/505962750926478

05.04.22, 18:00 Uhr, Brennessel

Lesung – Svenja Gräfen liest aus: Radikale Selbstfürsorge Jetzt! Eine feministische Perspektive

Für viele von uns klingt der Begriff „Selbstfürsorge“ nach Individualismus oder Selbstoptimierung, was ja so gar nicht gut zu unserer feministischen Haltung passt. Svenja Gräfen geht es oft ähnlich – in ihrem Buch beschreibt sie, wieso Feminismus und Selbstfürsorge aber sehr gut zusammenpassen: die Basis, um solidarisch mit anderen zu sein, ist, dass es mir selbst gut geht. Und dafür gibt es Strategien, die für alle zugänglich sind, wie die Autor*in anschaulich beschreibt.

Genau das Richtige also für uns in dieser herausfordernden Zeit! Wir freuen uns schon sehr auf die Autor*innenlesung zum Thema feministische Perspektiven auf Selbstfürsorge. 

Dauer: ca. 2h

Pressestimmen zum Buch:

„Svenja Gräfen erklärt, warum Selbstfürsorge in einem kapitalistischen System, das unsere Aufopferung schamlos ausbeutet, so wichtig ist.“ ― EDITION F. Published On: 2021-04-08

„Ein besseres Timing hätte Svenja Gräfen mit diesem Buch kaum haben können, denn wenn etwas gerade wichtig ist – und das merken einige von uns schmerzlich – dann ist es, sich um sich selbst zu kümmern.“ ― Mit Vergnügen. Published On: 2021-04-25

Link zur Facebookveranstaltung: https://www.facebook.com/events/1357995991338338

06.04.22, 17:00 Uhr, Brennessel

Workshop – Schreiben als selbstermächtigende Ressource mit Lisa Schön und Dorothea Gläßer vom METAWARE-Kollektiv

Wir schreiben, um unsere Erfahrungen zu teilen, um zu sensibilisieren oder um Dinge sichtbar zu machen – gegenüber uns selbst, unseren Freund*innen oder einer bestimmten Öffentlichkeit.

Schreiben kann helfen, anstrengende Situationen aus dem Kopf zu kriegen, es kann entspannen, es kann motivieren, bestärken und selbstermächtigen.  In diesem Workshop steht im Vordergrund, wie wir Schreiben nutzen können, um mit herausfordernden Zeiten umzugehen. Für den Workshop haben wir Lisa Schön und Dorothea Gläßer vom queerfeministischen METAWARE-Kollektiv aus Weimar eingeladen. In einem safer space wollen wir gemeinsam Techniken und Methoden ausprobieren, um ins Schreiben zu kommen.

https://www.facebook.com/metaware.weimar/

Dauer: ca. 4h

Link zur Facebookveranstaltung: https://www.facebook.com/events/1659522777717404

14.04.22, 17:00 Uhr, Brennessel

Einführungsworkshop – Gewalt in unseren Communities mit e*space

In unserer Gesellschaft ist Gewalt allgegenwärtig, sei sie rassistischer, sexualisierter oder anderer Natur. Auch in sich als emanzipatorisch verstehenden Communitys bleibt dies nicht aus. Doch die bestehende Gesellschaft bietet und erwartet Bestrafung und Ausschluss. Dies ändert weder an den strukturellen noch an den individuellen Ursachen etwas, noch ist es von Interesse, was sich betroffene Personen wünschen. Es schwächt bestehende Strukturen und kann sie Repressionsorganen ausliefern. Doch wie können wir stattdessen mit unweigerlich auftretenden Konflikten umgehen? Wir wollen mit euch ein Konzept erkunden, welches sich Community Accountability nennt und nicht nur die Verantwortung der individuell handelnden Personen, sondern auch die ihres Umfeldes sowie gesellschaftliche Diskriminierungsstrukturen in den Blick nimmt und dabei die Wünsche der betroffenen Personen berücksichtigt. Wir verstehen uns nicht als Expert*innen, sondern wollen gemeinsam mit euch das Thema besprechen. Es ist ein Mitmach-Konzept, aber keine*r muss vor großen Gruppen reden. Der Workshop richtet sich vor allem an Einsteiger*innen – Menschen, die sich damit schon befasst haben sind aber auch gern gesehen. Wir hoffen, dass wir in einen Austausch treten können um voneinander zu lernen.

Für den Sommer ist ein Aufbauworkshop in Präsenz geplant.

Dauer: ca. 4h

Link zur Facebookveranstaltung https://www.facebook.com/events/1659522777717404

Wir bitten um Anmeldung für alle Veranstaltungen an programm@frauenzentrum-brennessel.de oder 0361 5656510. Alle Informationen zu der Onlineveranstaltung erhaltet ihr nach der Anmeldung per Mail.

Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen statt.